Sie befinden sich auf der Seite: Wanderrouten

Wanderrouten in der Gemeinde Beuron

Wanderern bietet sich von jedem Ausgangspunkt in der Gemeinde eine unglaubliche Vielzahl von Möglichkeiten. Ob beschauliche Spaziergänge oder aber bei sportlich anspruchsvollen Touren durch die Steilhänge und auf die das Tal einrahmenden Aussichtspunkte. Für jeden Anspruch bietet sich eine Fülle von Gelegenheiten für herrliche Naturerlebnisse und überwältigende Landschaftseindrücke. Hier sind einige sehr reizvolle Wanderrouten aufgeführt. Die Gemeinde Beuron hat im Jahr 2012 alle Wandertouren neu ausgeschildert. Es besteht keine Gefahr nicht wieder am Ausgangspunkt anzukommen. Wir freuen uns, unseren Gästen, also Ihnen, diesen Service bieten zu können. Genießen Sie das Donautal und seine Ausblicke.

Verehrte Gäste !

Das Donautal hat eine einzigartige Landschaft, bitte helfen Sie mit, diese zu erhalten und Müll zu vermeiden. Haben Sie Verständnis, wenn wir entlang der Wander- und Rasteinrichtungen keine Abfallbehälter bereitstellen.

Vielen Dank !

Naturpark Obere Donau

Naturpark Obere Donau e.V.
Geschäftsstelle
Wolterstr. 16
88631 Beuron
Tel.: 0 74 66 / 92 80 - 0
Fax: 0 74 66 / 92 80 - 23

Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Beuron beherbergt seit 1996 die Geschäftsstellen der Stiftung Naturschutzzentrum Obere Donau und des Naturpark-Vereins Obere Donau. Beide Organisationen setzen sich dafür ein, dass die Schönheit und Einzigartigkeit des Naturparks auch für spätere Generationen erhalten bleibt.

Rundweg Beuron 1
Bahnhof - Eisenbahnbrücke - Kreuzweg - Liebfrauental - Gallushof - Jägerhaus - Talweg (Radweg) - Klosterparkplatz - Kloster - Bahnhof
Strecke: 7,0 km Gehzeit: 1 3/4 Std.
Markierungen:
Bitte folgen Sie den Markierungen der für Sie neu gestalteten Wanderwegebeschilderung im Ortsteil Beuron.

Rundweg Beuron 2
Klosterparkplatz - Historische gedeckte Holzbrücke - Grillstelle - Knopfmacherfelsen - Querung Donau - Jägerhaus - Gallushof - Liebfrauental - Eisenbahnbrücke - Klosterparkplatz
Strecke: 8,4 km Gehzeit: 2 1/4 Std.

Rundweg Beuron 3
Klosterparkplatz - Historisch gedeckte Holzbrücke - Maria Trost - Wanderheim Rauher Stein - Alpengarten - Aussichtspunkt Eichfelsen - Alpengarten - Vögelesruh - Jägerpfad - Felsentunnel - Sonnenhaus - Hermannsteg - Klosterparkplatz
Strecke: 6,7 km Gehzeit: 2 1/2 Std.

Rundweg Beuron 4
Bahnhof - Eisenbahnbrücke - Alpenblick - Kohlenmeiler -Burg Wildenstein - Donauhaus - St. Maurus-Kapelle - Jägerpfad - Felsentunnel - Sonnenhaus - Hermannsteg - Bahnhof
Strecke: 9,8 km Gehzeit: 2 1/2 Std.

Rundweg Beuron 5
Bahnhof/Haus der Natur - Teilstück Donautalrad- und Wanderweg - Maurusfelsen - Donauhaus - St. Maurus-Kapelle - Jägerpfad - Felsentunnel - Sonnenhaus - Hermannsteg - Bahnhof - Kloster - Klosterparkplatz - Kloster - Bahnhof
Strecke: 8,9 km Gehzeit: 2 1/2 Std.
Markierungen:

Rundweg 6 / Kleiner Spaziergang (nicht ausgeschildert)
Klosterparkplatz - Kloster - Eisenbahnbrücke - Wassertretanlage - unter der Eisenbahnbrücke durch - Klosterparkplatz
Strecke: 3 km Gehzeit: 1 Stunde mit Verweilen
Markierungen:
Über den Kreuzweg, am Ortsausgang Richtung Buchheim, zur Wassertretanlage, dann unter der Eisenbahnbrücke hindurch zum Parkplatz unterhalb des Klosters.

Route Hausen 1
Hausen - Ruine Wagenburg - Lenzenfelsen - Neumühle - Hausen
Strecke: 12 km Gehzeit: 3 1/2 Std
Markierungen: RW3, rote Raute, roter Dreiblock
Ab Wanderparkplatz bei der Freizeitanlage (Ortsausgang Richtung Kreenheinstetten) rote Raute bis zur Ruine Wagenburg. Ab hier roter Dreiblock - Schloßfelsen - Ruine Langenfels - Lenzenplatz - Neumühle (Einkehrmöglichkeit). Auf dem Talweg der Donau entlang wieder zurück nach Hausen.

Route Hausen 2
Hausen - Ruine Hausen - Reiftal - Neidingen - Hausen
Strecke: 10 km Gehzeit: 3 Std.
Markierungen: RW3, rote Raute
ab Freizeitanlage Hausen über die Steinbrücke, dann links Richtung Bahnhof, kurz vor dem Bahnhof rechts hoch, der roten Raute folgend, zur Ruine Schloß Hausen. Von dort über Lindensteig - Reiftal - Fall nach Neidingen. In Neidingen über die Donaubrücke dann rechts, an der Grillstelle vorbei, nach Hausen zurück.

Route Hausen 3
Hausen - Bischoffelsen - Bannfelsen - Burg Wildenstein - Donauhaus - Langenbrunn - Hausen
Strecke: 15 km Gehzeit: 4 1/2 Std.
Markierungen: roter Dreiblock, rotes Dreieck
Ab Freizeitanlage Hausen, dem roten Dreiblock folgend, über Bischoffelsen - hohler Felsen - Bannfelsen - Burg Wildenstein. Von dort in Serpetinen zum Donauhaus und, dem roeten Dreiblock folgend, über Langenbrunn nach Hausen zurück.

Route Hausen 4
Hausen - Bahnhof Hausen - Werenwag - Eichfelsen - St. Maurus - Langenbrunn - Hausen
Strecke: 15 km Gehzeit: 4 1/2 Std.
Markierungen: rote Raute, roter Dreiblock
Vom Bahnhof Hausen bis Werenwag (Schloß Werenwag nicht begehbar), rote Raute, danach über Eichfelsen (kurzer Abstecher zum Wandeheim rauher Stein möglich) - Vögelesruh - St. Maurus - über Donausteg zum Donauhaus dem roten Dreicblock folgend. Ab Donauhaus über Langenbrunn nach Hausen zurück (roter Dreiblock).

Route Hausen 5
Hausen (Birkenauweg) - Neidingen - Reiftal - Lindensteig - Hausen
Strecke: 7 km Gehzeit: 2 Std.
Markierungen: rote Raute
Ab Freizeitzentrum Hausen über den Birkenauweg nach Neidingen, dann der roten Raute folgend über Lindensteig nach Hausen zurück.

Route Hausen 6
Hausen - Langenbrunn - Hausen
Strecke: 5 km Gehzeit: 1 1/2 Std.
Markierungen: Ab Langenbrunn roter Dreiblock
Ab Freizeitzentrum Hausen über die Steinbrücke Richtung Bahnhof, dann rechts bis Abzweigung Werenwag. Von dort links nach Langenbrunn, durch den Ort, an der Straße Richtung Beuron entlang bis zum Bahnübergang, von dort über die Brücke. Danch links dem roten Dreiblock folgend, nach Hausen zurück.

Route Thiergarten 1
Thiergarten - Gutenstein - Ruine Burgfelden - Rabenfelsen - Thiergarten
Strecke: 8 km Gehzeit: 2 1/2 bis 3 Std.
Markierungen: rotes Dreieck, roter Dreiblock
Ab Ortmitte über die St. Georgs-Brücke zuerst links, nach dem Haus Rechts, dem roten Dreieck folgen, nach Gutenstein. Durch das Dorf, über die Straßenbrücke und die Donautalstraße querend dem roten Dreiblock folgend, über Ruine Burgfelden - Rabenfelsen - nach Thiergarten zurück.

Route Thiergarten 2
Thiergarten - Ruine Falkenstein - Schaufelsen - Mühlefels - Hülpfels - Neidingen - Neumühle - Thiergarten
Strecke: 14 km Gehzeit: 4 1/2 Std.
Markierungen: rotes Dreieck, roter Dreiblock, rote Raute
Ab Ortsmitte rotes Dreieck, Abstecher zur Ruine Falkenstein, roter Dreiblock (Grillstelle bei Ruine), ein Stück danach wieder auf den Weg mit dem roten Dreieck, Richtung Falkensteinhöhle - Ruine Schauenburg - Schaufelsen (Grillstelle) - Mühlefels - Hülpfels - Steighöfe (Naturfreundehaus an Wochenenden bewirtet). Ab dort rote Raute nach Neidingen, über die Brücke, dann links über Neumühle (Einkehrmöglichkeit) nach Thiergarten zurück.

Route Thiergarten 3
Thiergarten - Ruine Falkenstein - Thiergarten
Strecke: 4 km Gehzeit: 1 Std.
Markierungen: rotes Dreieck, roter Dreiblock
siehe Wanderung 2 bis Ruine, dann auf gleichem Weg zurück

Route Thiergarten 4
Thiergarten - Neumühle - Raintal - Lenzenplatz - Ruine Langenfels - Lenzenfelsen - Brunnäderle - Neumühle - Thiergarten
Strecke: 12 km Gehzeit: 4 Std.
Markierungen: roter Dreiblock, rote Raute
Ab Ortsmitte Thiergarten über die St. Georgs-Brücke, dem roten Dreiblock folgend über Neumühle - Raintal - Lenzenplatz - Ruine Langenfels - Lenzenfelsen (schöner Aussichtspunkt). Ab hier rote Raute, über Auchtbühl zum Grillplatz Brunnäderle. Ab Brunnäderle wieder roter Dreiblock nach Thiergarten zurück.

Wichtige Rufnummern

88631 Beuron OT Hausen
Tel. 07579 9210 0
Fax: 07579 9210 25

Bürgermeisteramt Beuron - Kirchstr. 18 - 88631 Beuron OT Hausen - Tel. 07579 92100 - Fax: 07579/9210-25